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Kurt Singer

Die Schulkatastrophe
Schüler brauchen Lernfreude
statt Furcht, Zwang und Auslese
                                                                  

Achtung: Schulen können die
Entwicklung Ihres Kindes gefährden    

Inhaltsverzeichnis

Teil 1
Der Pisa-Schock schockiert die Schüler – sonst niemanden

1. Haben Bildungspolitiker eine Lernstörung?
    Sie ordnen das Gegenteil von dem an, was Kindern beim Lernen hilft

2. Retten Nachhilfe-Mütter und Paukstudios den Unterricht?
   
Schülerhilfe gehört in die Schule – nicht auf den freien Markt

3. Der tägliche Mini-Thriller: Ruft mich der Lehrer auf?
    Den Schülern Angst nehmen und Mut machen

4. 250 000 Kinder sitzen lassen – ein pädagogisches Unrecht
    Lehrer können Schüler auffangen statt aufgeben

 

Teil 2
Unterricht: Eine helfende Beziehung – Jedes Kind ist anders

5. Lernen braucht die Entdeckung der Langsamkeit
    Jedem Schüler sein persönliches Zeitmaß – Wachsen braucht Zeit

6. Das Gift der Langeweile lähmt den Lernwillen
    Lassen sich Lehrer zu Berufslangweilern machen?

7. Interesse beflügelt das Lernen 
    Kinder mit Neugier die Welt entdecken lassen

8. Schulische Zwangsarbeit: Immer weniger Lust auf Unterricht
    Lehrer machen lernwillige Kinder zu lern-unwilligen Schülern

9. Schüler nicht tot reden – Lesen und arbeiten lassen
    Aktiv sein – die höchste Lebensqualität für Kinder

10. Prüfen – ohne Kindern Angst zu machen
      Druck schafft nicht leistungsfähige, sondern unterdrückte Schüler

 

Teil 3
Humane Schule ‑ Die beste Leistungsschule

11. Das aufrichtende Wort – Helfen statt tadeln
     Akzeptiert werden stärkt den Lernwillen

12. Gute Stimmung – Gute Leistung
      Motivation und Lernerfolg durch ein sozial angenehmes Schulklima

13. Kein Kind darf verloren gehen
     Alle Schüler sind wertvoll

14. Macht eine demokratische Schule klüger?
      Lernen in Freiheit und Verantwortung

 

Teil 4
Die Würde des Schülers ist antastbar – und die des Lehrers

15. Verletzende Worte: „Du bist ein hoffnungsloser Fall“
      Entwertende Lehrersprache erniedrigt die Kinder

16. Sozialer Mut statt blindem Gehorsam
      Ein Junge verteidigt das Schülerrecht, taktvoll behandelt zu werden

17. Müssen sich Schüler alles gefallen lassen?
      Jugendliche ermutigen, sich einzumischen

18. Demokratische Schülermitsprache entdecken
      Praktische Politik im Klassenzimmer

19. Macht kann Lehrer traumatisieren
      Der autoritäre Charakter – Sich vom Machtprinzip befreien
     
20. Ein Unglück für Schüler: Resignierte und kranke Lehrer
      Was stärkt die Lehrer-Gesundheit?
 

Teil 5
Eltern und Lehrer können mit Zivilcourage die Schule verbessern

21. Elternsprechtag: Wie beim Beichten?
      Eltern-Lehrer-Gespräch: Miteinander reden statt gegeneinander

22. Elternabend: Sind Eltern und Lehrer natürliche Feinde?
      Die Angst der Eltern vor den Lehrern und der Lehrer vor den Eltern

23. Lehrer und die kleine Moral der Freundlichkeit
      Kinder brauchen Aufmerksamkeit statt Überwachung

24. Mit Schülern in sympathischer Beziehung
      „Ohne Liebe ist alles nichts“

 

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