Prof. Dr. Kurt Singer
Wenn Schule krank macht
Wie macht sie gesund und lernbereit?
Beltz Taschenbuch, Weinheim 2000, 256 Seiten, € 11,00
Zur Thematik des Buches
Seit Jahrzehnten geht das Schlagwort um: „Schule macht krank!“
Ohne Scham registrieren wir Berichte über schul-bedingte psychosomatische
Störungen, als gingen sie uns nichts an. Die jungen Menschen spüren
am eigenen Leib, wenn sie von Lehrern gekränkt werden, und
dass Kränkung krank machen kann. Manchen liegen Demütigungen
wie ein Stein im Magen – deshalb bekommen sie Magenschmerzen. Bei
anderen löst die Furcht vor Versagen Bauch-Angst aus: sie klagen
über Leibschmerzen und Übelkeit. Wieder andere spannt der Leistungsdruck
so an, dass sie Spannungs-Kopfschmerz überfällt. Prüfungsdruck,
furcht-erregende Zensurengebung, Erniedrigung durch gnadenlose Bloßstellung,
taktloses Lehrerverhalten: das seelische Leid kann nicht nur
zu psychischem, sondern auch zu körperlichem Schmerz führen.
Schule kann aber auch gesund machen, wenn sie jene Merkmale stärkt,
die gesund erhalten: eine halt-gebende Lehrer-Schüler-Beziehung,
Selbstvertrauen und Mut, wenn die Individualität der Kinder berücksichtigt
wird, der Unterricht Eigenaktivität ermöglicht, wenn Schüler
Freude an der Arbeit erleben, in einer heiteren Stimmung lernen dürfen,
ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird. Der Unterricht fördert
das Gesundsein, indem er Leistungsglück erfahren lässt.
Viele Eltern, Schüler und Lehrer stumpfen ab gegen schulisches Leid,
auch gegenüber dem eigenen. Sie beschwichtigen, wenn Lehrer Kinder
seelisch verletzen: „Das sind ja nur Einzelfälle.“ Auch
in jenen Fällen schweigen sie, in denen psychisch kranke Lehrer Kinder
krank machen.
Der Autor fordert dazu heraus, Mitleid gegenüber seelisch verletzen
Kindern zu spüren und das Mitleid in Hilfsbereitschaft zu verwandeln.
Er möchte nicht belehren, sondern berühren und dazu
ermutigen, das Tabu verletzenden Lehrerverhaltens und krank-machender
Schulumstände zu brechen: sich schützend vor die Kinder zu stellen
und mit sozialem Mut für eine menschlichere Schule einzutreten.
Inhalt
Schulnöte kränken leib-haftig
Gestörte Beziehung – gestörtes Lernen – psychosomatische
Not-Signale
Bei Martin geht es vor Blamage-Angst „in die Hose“ •
Mutter und Lehrerin „heilen“ das Einnässen • Mitleid
– seelische Entspannung nimmt den Druck von der Blase • Keine
Ausnahme machen? – Wahrnehmen und sich verständigen •
Seelische Verletzungen spüren Kinder am eigenen Leib • Versagensangst
wird zu Bauch-Angst – Ein guter Schüler • Andreas: „Ich
hab’ keine Angst, sondern Bauchweh“ • Das zurückgewiesene
Gefühl rumort im Körper • Nachdenken über seelisch-leibliche
Zusammenhänge • Gerhards Magenschmerzen – Folge der Schwarzen
Pädagogik • Härte der Auslese – Inhumanität
der Schulbehörde • Pädagogische Anregungen – Was
können Eltern, Lehrerinnen und Lehrer bedenken?
Schulangst – ein gesundheitliches Risiko
Furcht zerstört das Selbstvertrauen – Ermutigen statt Ängstigen
Benjamins Ausfrage-Tag: „Die Schule ist ein Psychokrieg“
• Sadismus-Tag: Abfrage-Folter des Herrn Falkenstein • Weshalb
kein Berufsverbot für Mathematiklehrer F.? • „Die Noten
fallen über mich her“ – Zerstörte seelische Energie
• Worte verletzen, Worte töten – Erniedrigung durch den
Lehrer • Unrecht aufzeigen und benennen – Worte heilen, sich
verständigen • „Engegefühl in der Herzgegend“:
Welche Angst beengt Alex? • Demütigungen drücken aufs
Herz – Die Last des Überfordert-Seins • Seelische Hilfe
heilt körperlichen Schmerz – Therapeutisches Gespräch
• Furcht vor Prüfungen und Lehrern – lebenslang? •
Angst als Signal – Thomas: „Ich brauch’ die Angst“
• Eigene Gedanken und Fragen zu Schulängsten • Eine Lehrerin
erkundet die Angst – und lässt sich von Eltern beurteilen •
Pädagogische Leitgedanken: Angst nehmen – Mut machen
Seelisches Leid wird zu körperlichem Schmerz
Schulbedingte psychosomatische Krisen
Christians Verzweiflung „schlägt ihm auf den Magen“
• Seelische Not verkrampft den Magen – Schleimhautentzündung
• Psychotherapie und eine pädagogische Schule machen gesund
• „Kinderköpfe im Schraubstock“ – Unterricht
kann im Kopf wehtun • Aus elterlichem und schulischem Leistungs-Druck
wird Kopf-Druck • „Gut-sein-Müssen“ führt
zu Dauergespanntheit – Frederiks Anpassung • Spannungs-Kopfschmerz
– Reaktion auf Überforderung • Unterdrückte Spontaneität
im Nägelbeißen und Zähneknirschen • Kinder sind
bewertete Menschen – „Bin ich gut oder schlecht“? •
Nachdenken über persönliche Berührungspunkte
Psychisch kranke Lehrer machen Kinder krank
Ein Lehrerschicksal wird zum Schülerschicksal
Lehrer A.: Destruktive Aggression – Wiederinszenierung eigener
Not • Seelischer Sadismus: Die Unfähigkeit zu fühlen macht
Kinder leiden • Pädagogik der Unterwerfung – Schülern
wird Hilfe staatlich verweigert • Der autoritäre Charakter
– Macht-Ungleichheit Lehrer–Schüler • Auch „beiläufige“
Kränkungen machen krank – und wirken lange nach • Elternmut:
Rütteln am Tabu destruktiven Lehrerverhaltens • Angewandte
Ethik im Schulalltag? – Sympathie • Sich einmischen oder wegschauen?
– Fragen an Eltern
Für unterdrückte Schulkinder eintreten
Sympathie und Mitleid – Befreiung von krank machender Lehrerin
Der Unterricht raubt Conrad Schlaf, Gesundheit und Lernfreude •
Die Würde des Schülers: von der Lehrerin ungestraft verletzt
• Pädagogen, Psychologen und Behörden stellen sich gegen
Kinder • Zu selten halten Eltern zu ihrem Kind – Mitleid als
moralische Kraft • Ein Brief für Humanität und pädagogische
Vernunft • Der Wechsel zu einer einfühlsamen Lehrerin hilft
• Das Nägelbeißen verschwand? – Menschliche Pädagogik
heilt • Kinderpolitische Forderungen für Schülerinnen
und Schüler
Schule kann Kinder gesund machen
Heilende Kräfte in der Lehrer-Schüler-Beziehung
Lehrer S. „heilt“ ein bettnässendes Kind: Stefan •
Schule ist nicht Therapie – Aber humane Pädagogik wirkt therapeutisch
• Die „helfende Beziehung“ im Unterricht – eine
heilende Kraft • Eva-Marias Genesung von einer Gastritis –
Identifikation • Durch offenen Unterricht gesünder werden –
Eine Untersuchung dazu • Selbst-bestimmt, selbst-tätig, in
Freude und miteinander lernen • Pflegt die Schule Symptome? –
Kinder arbeiten sich frei • Aktive Schule: Ort des Handelns und
der Ermutigung • „Verstockt und schüchtern“ –
Schock am ersten Schultag • Eine gefühlsabgespaltene Lehrerin
macht Werner sprachlos • Lehrer Z. „löst dem Jungen die
Zunge“ – Lernen dürfen • Lernen hält gesund
– Unterricht als geistig-seelischer Gesundheitsschutz • Persönliche
Überlegungen zu „Schulleben und Gesundheit“
Was die seelisch-körperliche Gesundheit schützt
Lebendiger Unterricht – Lernbereitschaft – Lernerfolg
Welche Persönlichkeitsmerkmale erhalten Seele und Körper gesund?
• Heitere Stimmung verhindert Krankwerden – Stimmt die Schule
heiter? • Sichere Beziehung: „Ich war für Tage glücklich
und befeuert“ • Dazugehören: Schülersprechstunde
und andere Aufmerksamkeiten • Erfahrungen und Überlegungen
– Anregung zur Selbstreflexion • Eigen-Bewegung und gesunde
Aggression – Bewegungs-Freiheit • Kreativität in die
Schule – Ein künstlerisches Projekt • Zugang zu eigenen
Stärken macht Mut – Gewalt heilende Kräfte • Spontaneität:
„Edi beim Beichten“ – Zufriedenheit mit dem Geleisteten
• Freude – Hingebungsvoll tätig sein • Das Glücksgefühl
nach gut getaner Arbeit • Hoffnung auf Erfolg – Sicheres Selbstgefühl
macht zuversichtlich • Wer sein Leben beeinflussen kann, wird seltener
krank • Selbst-Bewusstsein – Kinder mitgestalten lassen •
Eigene Beobachtungen – Innehalten und Nachdenken
Ohne Noten lieber lernen und mehr leisten
Kinder individuell fördern statt zensieren
Lehrer wollen Noten – Ist die Schule „sitzen geblieben“?
• Zensieren: Pädagogische Verantwortung verweigern •
Ziffernnoten stören das Lernen – Die ungerechte Gerechtigkeit
• „Aufkündigung der Freundschaft“ – Die Lernmotivation
wird verfälscht • Pädagogische und unpädagogische
Antwort auf Steffi: „Hund gebissen!“ • Unmoral des Benotens:
Organisierte Demütigung der Schwachen • Subjektive pädagogische
Stellungnahme: Lernanregung, Lernerfolg • Schüler leisten ohne
Noten nicht weniger – Recht auf Individualität • Lernberichte:
Information, Ermutigung, Kritik und Beratung • Zum persönlichen
Erleben: Bin ich selbst Opfer der Ziffernbewertung?
Was Eltern und Lehrer von Kindern erwarten
Die dem Kind auferlegte Rolle – Erwartungen als Lernanreiz
“Der Junge könnte mehr leisten“ – Im Netz elterlicher
Erwartungen • Optimistische Lehrer – Erwartete Tüchtigkeit
macht tüchtiger • „Mein Vater baute mir die Hölle“
– Lernabneigung durch Zwang • Sich-selbst-erfüllende
Prophezeiung – Bekommt Kassandra recht? • Nachdenken über
Erwartungen als Eltern, Lehrerinnen und Lehrer • Erwartungs-Fantasien:
„Er muss so werden wie ich“ • Erreichen, was ich nicht
geschafft habe – Die Zither im Weiher versenkt • Krank durch
Erwartungs-Druck: Siegharts Sportler-Karriere • Ermutigende Erwartung
als pädagogisches Gebot
Schule kann auch Lehrer krank machen
Seelische Belastung durch Schüler und Vorgesetzte
“Der Schulratsbesuch macht mich noch ganz krank“ –
Gastritis • Die Autoritätsangst liegt einer Lehrerin im Magen
– Die Angst wird zur Kraft • Einem Lehrer verschlägt
es die Sprache – Furcht vor den Schülern • Die Stimme,
Ausdrucksgebärde der Seele – Konfliktspannungen lösen
• Die Zeichen des Körpers wahrnehmen – Herzjagen •
Funktionieren oder Konflikte riskieren – Hilfen aus der Gruppe •
Mit Kindern gut leben – Selbstwahrnehmung als Beginn der Veränderung
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