Prof. Dr. Kurt Singer
Die Würde des Schülers ist antastbar
Vom Alltag in unseren Schulen und wie wir ihn verändern
können
€ 2,95
Restauflage erhältlich bei www.jokers.de
Tel.: 0180-5354335 Bestellnummer 982315
Kurztext
Dieses Buch handelt von sogenannten Einzelfällen.
Diese „Einzelfälle“ können für Zehntausende
von Schülerinnen und Schülern zum Schicksal werden. Immer wieder
beklagen Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Ohnmacht gegenüber „schwierigen“
Lehrern, die ihre Erziehungs-Macht missbrauchen. Diese „Einzelfälle“
stellen Kinder bloß, demütigen sie, lachen sie aus, lassen
sie an Prüfungsfragen „hängen“, bedrohen oder disziplinieren
sie mit schlechten Noten. Sie lesen ohne Einverständnis der Jugendlichen
missglückte Arbeiten vor, blamieren Schüler, rufen sie auch
dann auf, wenn diese sich nicht zu Wort melden und in eine peinliche Situation
geraten. Gefürchtete Lehrer erschrecken Kinder durch unangesagte
Proben, plötzliches „Drannehmen“ , entgegen jeglicher
lernpsychologischer Einsicht. Sie kreiden ihnen ausschließlich Fehler
an und sehen nicht, was geglückt ist.
Schwarze Schafe gibt es überall – ein harter Satz für
wehrlose Kinder.
Die von der Gesellschaft geduldeten „schwarzen Schafe“ lassen
nicht mit sich reden, verweigern den Schülern Mitsprache, überfordern
sie und stürzen sie in Misserfolg. Sie helfen Kindern nicht, wenn
die sich schwer tun. Schlecht ausgefallene Klassenarbeiten lasten sie
allein den Schülern an, ohne zu sehen, dass auch unzureichender Unterricht
und mangelnde Wahrnehmung der Jugendlichen für deren Misserfolg ursächlich
ist.
Es gibt „Einzelfälle“ seelischen Lehrer-Sadismus
ohne dass Eltern und Lehrerkollegen den psychisch verletzten und im Lernen
gestörten Kindern beistehen. Diese „Einzelfälle“
kränken nicht nur die einzelnen Kindern, verletzen deren Selbstwertgefühl
und machen sie krank. Sie wirken überdies wie ein Virus krankmachend
in das Schulsystem hinein. Unpädagogisches Handeln weniger
Lehrer stört das Lernen vieler Kinder. Die großen
Schrecken kränkenden Lehrerverhaltens setzen sich in den kleinen
Schrecken des Schulalltags fort: in der Furcht vor Prüfungen, vor
Versagen und Blamage, Schüler werden zu bewerteten Menschen gemacht.
Eltern lassen ihre Kinder oft allein,
wenn diese durch uneinfühlsame Lehrer in Not geraten. Aus eigener
Schulängstlichkeit heraus, oder weil sie meinen, ihr Einspruch könnte
den Schülern schaden, schweigen sie zum Unrecht, statt ihre Kinder
zu schützen. Tatsache ist, dass sie Kindern und Jugendlichen helfen
könnten, wenn sie sich in einer Erziehungspartnerschaft bereit finden,
die Schule mit zu gestalten und für ein lernförderliches Lernklima
einzutreten.
Das Buch plädiert für den achtungsvollen Umgang mit Kindern
und Jugendlichen
Viele Lehrer bemühen sich, auf die Schüler in «helfender
Beziehung» einzugehen. Sie verstehen „Lehrer-Sein“ nicht
als Stoff vermitteln, sondern wollen Kindern beim Lernen helfen.
Dass Lehrer-Sein ein helfender Beruf ist, hat sich noch nicht im allgemeinen
Bewusstsein festgesetzt. Unpädagogische staatliche Verordnungen zwingen
Lehrer, Kinder unter Druck zu setzen, nur als Wissensvermittler zu handeln,
statt Lernhelfer zu sein.
Das Buch bricht das Tabu, kinderfeindliche Schulumstände in
Schweigen zu hüllen.
Es appelliert an die Mitfühlfähigkeit und die pädagogische
Vernunft, zeigt Wege auf, das Problem würdelosen Umgangs zu bearbeiten,
und ermutigt Schülerinnen und Schüler, sich zu wehren. Eltern
und Lehrer sollten mit Zivilcourage für demokratische Verhältnisse
und eine neue Ethik des Zusammenlebens in der Schule eintreten, zumal
die PISA-Studie die Erkenntnis nahe legt, dass eine humane Schule die
bessere Leistungsschule ist.
Inhalt
1. Die Würde des Schülers ist antastbar
Wenn Lehrer Kinder psychisch verletzen
Lehrerworte – «Gift, das du unbewusst eintrinkst»
- Schwache bloßstellen - Zittern vor jeder Stunde -
Für Eltern: Fragen zur Würde des Schülers - Eine Mutter
wagt Einspruch - Der Schulleiter deckt einen Lehrer - Alle schauen weg
- Seelischer Sadismus: mit Absicht verletzen - Das Unrecht benennen –
sich auseinandersetzen statt verurteilen - Kinder schützen: Jeder
kann helfen - Mut zum Widerspruch – Schüler wehren sich - Für
Lehrerinnen und Lehrer: Kennen Sie destruktives Verhalten?
2. Kinder wollen lernen
Vom achtungsvollen Umgang
Ausgefragt werden: «Wie auf die Straße geschmettert...»
- Schülerin und Lehrer schaffen die Willkür ab - Achtung vor
Kindern – Die Welt entdecken - Kein Lernen ohne Fehler - Nach «Vorschrift»
verletzen – oder der pädagogischen Vernunft folgen? - Den Kreislauf
des Versagens durchbrechen - Der Fehler als Freund: ein Lernprinzip -
Für Schülerinnen und Schüler: Umgang mit Fehlern - Für
Eltern: Wie war es bei Ihnen? - Sprache ist Persönlichkeit –
Einem Jungen verschlägt es die Stimme - Erlösung: «Ich
darf lernen» - Guter Unterricht – Entwicklung statt Auslese
- Pädagogisches Leistungsverständnis statt Leistungsprinzip
- Für Schüler, Eltern und Lehrer: Wahrnehmen und Sich-Verständigen
3. Gestörte Lehrer stören das Lernen
Schule und Schülerschicksal
Krieg gegen Kinder - Ein Sportlehrer - Ein Geschichtslehrer - Eine Ärztin
mischt sich ein - Das große Schweigen - Für Eltern: Der schwierige
Lehrer - Sprache ist verräterisch - «Friss, Vogel, oder stirb»
- Pädagogik der Unterwerfung - Schulbehörde: Macht statt Verantwortung
- Aufruhr der Eltern - Die Verleugnung der Wirklichkeit - Gegen Totschweigen
und Verunglimpfen: Hilfen für schwierige Lehrer - Für Lehrerinnen
und Lehrer: Schwierige Kollegen? - Für Schülerinnen und Schüler:
Kennst du schwierige Lehrer?
4. Sich einmischen
Eltern treten für Kinder ein
Wie Eltern helfen können - Die Angst der Eltern vor der Kritik
an Lehrern - Die Initiative ergreifen - Vom Gegeneinander zum Miteinander
- Der erste Schritt: Verständigung - Eine Eltern-Initiative wagt
die Auseinandersetzung - Die Verbesserung des Schulklimas nach dem Konflikt
- Schul-Sprechstunde – Im Gespräch bleiben - Für Eltern:
Treten Sie für Kinder ein?
5. Tabus bei destruktivem Lehrerverhalten
Verleugnung hemmt Pädagogik
Missachtete Persönlichkeitsrechte - Vom Denkverbot zur Denkhemmung
- Verleugnung und Ver-
drängung verhindern die Konfliktbearbeitung - Im Tabu mit der Mehrheit
geeint? - Der tabuierte «Einzelfall» versperrt den Blick auf
das Ganze - Mehr Demokratie in der Schule - Für Lehrerinnen und Lehrer:
Was ist tabu?
6. Die Pathologie der Normalität
Unpädagogische Strukturen – unpädagogisches Handeln
Die heimliche Gewalt der «Leistungsschule» - Eine Sechs
ist kein Beinbruch – oder doch? – Noten-konferenz –
Gerichtsverhandlung im Eilverfahren - Sind die Lehrer schuld – oder
die Behörden? - «Und ich schleppte die Fünf all die Jahre
hinter mir her» - Zum Mißerfolg verurteilt - Angst als Diszipli-
nierungsmittel - Die Diktatur der Schulaufgaben und Prüfungen - Prüfungen
ohne Schrecken - Nachhelfen: Eltern als Retter des gymnasialen Unterrichts?
- Für Lehrerinnen und Lehrer: die staatlich verordnete Verletzung
der Schüler
7. Die Kinder schützen – den Lehrern helfen
Die Pädagogik neu entdecken
Rufmord an der Lehrerschaft? - Konfrontieren, beraten, unterstützen
- Ermutigung zu pädagogischem Handeln - Fragen an Lehrerinnen und
Lehrer - Pädagogische Fähigkeiten erhöhen die Freude an
der Arbeit - Lehrerfortbildung als Pflicht - Lust für Lehrer, Frust
für Schüler? - Lehrer: Optimisten oder Pessimisten? - Die Abwesenheit
der Pädagogik - Lehramtsstudium: Menschen Nebensache?
8. Zivilcourage für eine pädagogische Schule
Freiheit und Verantwortung
Rotkuli: Die Arbeit des Schülers wird zum Schlachtfeld - Selbstschutz
durch Anpassung - Widerstand gegen pädagogische Unvernunft - Sachverständnis
und Tapferkeit vor dem Freund - «Zubeschulende» – Ausdruck
der Unmenschlichkeit - Eine Lehrerin macht den Anfang der Reform - Zivilcourage
stärkt das Ich - Die pädagogische Freiheit beanspruchen - Für
Lehrerinnen und Lehrer: Einmischungen
9. Die Rechte des Kindes
Verpflichtung der Schule
Die Kinderkonvention der UNO - Auf die Praxis kommt es an - «Frau
Lehrerin, ich kann das nicht!» - Ist Zartgefühl lehrbar? -
Schmerzensgeld für den verspotteten David - Amtspflichtverletzung
– Ein Kinderarzt auf Seiten der Kinder - Was meinen Sie zum «rechtlichen
Schutz» von Schülerinnen und Schülern? - Können Schüler
die Ohnmacht überwinden? - Jugendliche riskieren den Einspruch -
Eine Lehrerin lehrt Widerstand - Not des Jugendlichen – Not der
Lehrerin - Lehrer-Schüler-Konflikte gewaltfrei regeln - Frieden ist
lernbar - Für Schüler, Lehrer und Eltern: Vorschläge
10. 80 Fragen für Schülerinnen und Schüler
Worüber Kinder, Eltern und Lehrer nachdenken und reden sollten
Die Würde des Schülers ist antastbar
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